3 Tipps die Laufzeit Deines Akkus zu verlängern

Pedego Akku
Pedego Akku

....auch wenn der Sommer langsam zu Ende geht, wollen wir noch 3 Tipps zum Guten geben, wie man den Akku seines E-Bikes so gut wie möglich behandeln sollte, damit es eine lange Lebenszeit ergibt.


Wir haben einmal den Text unserer amerikanischen Kollegen von Pedego für Euch übersetzt.

Der Akku deines E-Bikes macht für gewöhnlich etwa einen Drittel des Gesamtwerts aus, das macht es so wichtig, auf gute Qualität und Pflege zu achten.
Wenn du auch sonst nichts aus diesem Artikel mitnimmst, so merke dir doch eins: Kaufe nie ein E-Bike mit weniger als einer 2-Jahres-Akku-Garantie und bevorzuge beim Kauf Akkus der „großen Drei“ Akku-Hersteller Samsung, Panasonic oder Sony.


Günstige E-Bikes, wie solche die du in Baumärkten findest, verfügen nicht über die Qualität und langfristige Haltbarkeit, welche für jahrelanges Vergnügen mit deinem Bike erforderlich wären. Wir empfehlen dir daher, beim Kauf ein paar Euro mehr auszugeben und dir damit späteren Ärger zu ersparen.


Egal welches E-Bike du dir heutzutage kaufst, es wird höchstwahrscheinlich mit Lithium-Akkus betrieben. Es gibt nur noch einige wenige Marken, die immer noch Blei-Akkus im Einsatz haben, deren Eigengewicht höher und Reichweite geringer ist.


Ob du es glaubst oder nicht, Lithium-Akkus gibt es seit 1912, trotzdem wurden sie erst innerhalb der letzten 15 Jahre wirtschaftlich im Konsumbereich einsatzfähig. Es gibt Lithium-Ionen Akkus und Lithium-Polymere Akkus, sie unterscheiden sich in den verwendeten Elektrolyten. Abgesehen davon gibt es keinen signifikanten Unterschied: Lithium-Polymere bieten einen Hauch mehr Energiedichte, sind dafür jedoch 10-30% teurer.


Außerdem gibt es eine Reihe verschiedener chemischer Zusammensetzungen erhältlich in verschiedenen Akkus, deren Hersteller mit höherer Robustheit werben aber der einzige Faktor, der die Lebenszeit eines Akkus wirklich beeinflusst ist, wie sorgfältig er gepflegt wird.
Man kann ca. 3-5 Jahre Akku-Lebenszeit erwarten, wenn er gut behandelt wird. Ein Lithium-Akku verliert von Natur aus langsam an Leistung, selbst wenn er überhaupt nicht genutzt wird. Im Folgenden zählen wir 3 Dinge auf, mit denen du die maximale Lebensdauer aus deinem Akku herausholen kannst:


Nr. 1 Halte den Akku kühl
Umwelteinflüsse sind ein wichtiger Faktor. Lässt du deinen Akku im heißen Auto liegen, verkürzt das die Lebensdauer unmittelbar. Am schlimmsten ist es, wenn der Akku dabei voll- geladen ist. Wenn du dein Bike für längere Zeit abstellen willst, lass es nicht in der direkten Sonne stehen. Lagere den Akku idealerweise bei unter 20 Grad.
Die Tabelle unten (Quelle: Battery University) zeigt die Wirkung von Temperatur auf die max. Wiederaufladung des Akkus.


Nr. 2 Lagere deinen Akku etwas aufgeladen, aber nicht zu wenig!
Wie bereits erklärt, entlädt sich ein Lithium-Akku auch, während er nicht benutzt wird. Lagerst du deinen komplett entleerten Akku, unterschreitet der Akku nun einen bestimmten Punkt, der irreparablen Schaden an der Leistungskapazität verursacht. Optimal ist eine Akku-Lagerung bei einem Ladestand zwischen 40% und weniger als 100% (2-4 Ladebalken). Im Zweifel dreh lieber noch eine kurze Runde mit deinem Bike, nachdem du es voll aufgeladen hast.
Wenn du dein Bike für sehr lange Zeiträume nicht nutzt, check alle paar Monate den Ladestand. Bei nur noch einem Ladebalken, schließe dein Bike kurz an den Strom an. Wenn du überhaupt keine Ladeanzeige hast, schließe dein Bike alle paar Monate für eine halbe Stunde an den Strom an.


Nr. 3 Entlade deinen Akku nicht immer zu 100%
Obwohl längst widerlegt, raten viele Websites immer noch dazu, den Akku immer voll zu entladen. Die untenstehende Tabelle zeigt dir, dass regelmäßiges Teilentladen, die möglichen Ladezyklen deines Akkus erhöhen. Ab und zu, z.B. für eine lange Tour, ist das volle Entladen kein Problem! Wenn du jedoch immer nur kurze Strecken fährst, lade dein Bike lieber nur ab und zu, statt nach jeder Fahrt.

Korrekte Wartung und Lagerung wie oben erläutert würden die Lebensdauer deines Akkus bedeutend verlängern. Ein gut gepflegter Lithium-Akku hält zwischen 3 und 5 Jahren, während ein vernachlässigter Akku kaum eine Saison übersteht. Für weitere Informationen und wissenschaftliche Studien besuche gern den Internetauftritt der Battery University.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0